Messevorschau Swissbau

Die Swissbau wird im Jänner wieder Mittelpunkt unserer Branchen sein. (Bilder: zVg)

03.12.2025
Marco Plüss/PW/FL

Was in Basel zu sehen sein wird

Anfangs Jahr ist es wieder soweit. Vom 20. bis 23./24. Januar 2026 trifft sich die Schweizer Bau- und Immobilienbranche zur Swissbau in der Messe Basel. Modernisierte Inszenierungen, mehr Praxisnähe und ein detaillierter Wachstumsplan bestimmen den Auftritt der beliebten Mehrbranchenmesse.

Die Swissbau vereint seit über 50 Jahren repräsentative Marken und junge Unternehmen, mitgliederstarke Verbände und renommierte Institutionen mit fachkundigen Experten der Baubranche. Der Schweizer Treffpunkt Mitte Januar 2026 will für viele Marktbeteiligte das Highlight gleich zum Auftakt des Kalenderjahrs setzen, indem man sich an einem Ort persönlich treffen, gemeinsam handeln und einander weiterbringen kann, so u.a. etwa in den Plattformen Swissbau Focus & Lab. Die Ausstellungsflächen der Messe sind räumlich wie thematisch näher zusammengerückt.

 

Trendwelt Innenausbau

So treffen in der Halle 1.2 etwa die Besucher auf eine Erlebniswelt aus Badinnovationen, trendigen Oberflächen, stimmungsvollen Beleuchtungen und hochwertigen Objekteinrichtungen. Die gemeinsame Ebene für den Innenausbau bietet Raum für Entdeckungen und einen vertieften Austausch mit renommierten Herstellern und neuen Marken. Dabei wird die neue Trendwelt in Halle 1.2 auch am Samstag dem Publikum geöffnet, die durch den Swissbau Focus mit seinen Partnerlounges, Infopoints und Veranstaltungen über Rolltreppen erreichbar sein wird.

 

Das Handwerk

In der Halle 1.0 sind zwei reale Bauobjekte angesiedelt, die von verschiedenen Handwerksbetrieben erstellt und parallel ausgebaut werden. In einer Stahlhalle zeigen Elektriker, Tor- und Türenbauer sowie Metallbauer ihr Können. Dort können Holzbauer, Gipser und Plattenleger in einem doppelstöckigen Wohnhaus bei der Arbeit beobachtet werden und beide Objekte werden nach der Swissbau auf einer Baustelle fertiggestellt. Der «Treffpunkt Handwerk» hat aber noch mehr zu bieten: Neben spielerischen Aktionsflächen und einem Forum mit Praxisthemen präsentieren sich Handwerksbetriebe und themenspezifische Aussteller im Umfeld. In einer grosszügigen BauBeiz kann angestossen und diskutiert werden.

 

Branchentrends

Im Swissbau Focus in der Halle 1.0 und im Swissbau Lab in Halle 1.1 ist zudem mehr über aktuelle Herausforderungen und Trends der Branche zu erfahren. Auf der Veranstaltungsplattform Swissbau Focus kann ausserdem mehr von Verbänden, Institutionen und Hochschulen erfahren werden. Im Swissbau Lab können passende Produkte und marktreife Lösungen entdeckt und ausprobiert werden.

Besucher können zudem von einer vergrösserten Swissbau Werkstatt profitieren, um innovative Anwendungen in der Praxis unter die Lupe zu nehmen. Die Teilnahme am umfangreichen Programm im Swissbau Focus und Lab ist im Eintrittsticket enthalten.

 

Marktplatz

Eine Kooperation mit dem Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV bietet in Halle 1.1 Einblicke in Techniken, Materialien und nachhaltige Lösungen des kreativen Fachbereichs. Mit seiner Präsenz an der Mehrbranchenmesse möchte sich der Verband verstärkt bei Architekten, Planern und anderen Bauprofis positionieren. Ein Höhepunkt des Themenbereichs ist einerseits die Objektausstellung des «Schweizer Preis für Putz und Farbe» mit Prämierung am 22. Januar im Swissbau Focus, aber auch Live-Trainings von zwei frischgekürten Schweizermeisterinnen für die WorldSkills in Shanghai, der Branchentreff «SMGV-Marktblitz Spezial» am 21. und 23. Januar und ein Maler-Gipser-Stübli zum persönlichen Austausch. Die SMGV-Bildungszentren präsentieren mit Praxisbeispielen ihre vielfältigen Branchenbereiche. In der Maler-Gipser-Werkstatt zeigen erfahrene Handwerker, wie Fassaden mit dekorativen Putzstrukturen gestaltet werden.

 

Partnerschaften

Bevor aber Aussteller und Partner auf der Messe ihre Neuheiten enthüllen, wird die Swissbau von Bauenschweiz, dem Dachverband der Schweizer Bauwirtschaft, eröffnet. In Diskussion mit Personen aus Politik und Wirtschaft rückt die Stammgruppe Ausbaugewerbe und Gebäudehülle als umsatzstärkste Branche ihre Bedeutung, Bedürfnisse und Weiterentwicklung ins Zentrum der Eröffnungsfeier.

Auch 2026 wird die anhaltende Relevanz der Messe durch verschiedene Partnerschaften untermauert. Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA, die Schweizer Marke Laufen sowie der neue Partner Abacus Business Solutions engagieren sich und bringen ihr fachspezifisches Wissen in die Messe und deren Angebot ein.

 

Führung

Nachdem Rudolf Pfander die Geschicke der Swissbau 25 Jahren lang geleitet und sie erfolgreich in die Neuzeit geführt hatte, übergab er im September die Nachfolge an seinen Stellvertreter Tobias Hofmeier, um nach der Ausgabe 2026 neue Aufgaben für MCH Exhibitions & Events zu übernehmen. Der 36-jährige Lörracher lenkte seit 2020 das Swissbau Projektmanagement sowie die erfolgreiche Entwicklung der Kollaborations-Plattformen Swissbau Focus und Lab.

 

www.swissbau.ch

BWT AQUA AG: Halle 1.1, Stand C41

BWT AQUA AG: Halle 1.1, Stand C41

Domotec AG: Halle 1.1, Stand C61

Domotec AG: Halle 1.1, Stand C61

Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG: Halle 1.1, Stand C59

Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG: Halle 1.1, Stand C59

Grohe Switzerland SA: Halle 1.2, Stand B61

Grohe Switzerland SA: Halle 1.2, Stand B61

Kaldewei: Halle 1.2, Stand A51

Kaldewei: Halle 1.2, Stand A51

René Koch AG: Halle 1.1, Stand B62

René Koch AG: Halle 1.1, Stand B62

Lasso Technik AG: Halle 1.1 Stand C52

Lasso Technik AG: Halle 1.1 Stand C52

Laufen Schweiz AG: Halle 1.2, Stand A41

Laufen Schweiz AG: Halle 1.2, Stand A41

NeoVac: Halle 1.1, Stand C66

NeoVac: Halle 1.1, Stand C66

OF-Software AG: Halle 1.1, Stand B09

OF-Software AG: Halle 1.1, Stand B09

Sanitas Troesch AG: Halle 1.0, Stand T24

Sanitas Troesch AG: Halle 1.0, Stand T24

Sauter Building Control Schweiz AG: Halle 1.1, Stand B66

Sauter Building Control Schweiz AG: Halle 1.1, Stand B66

Siemens Schweiz AG: Halle 1.1, Stand A57

Siemens Schweiz AG: Halle 1.1, Stand A57

Solarmarkt GmbH: Halle 1.1, Stand C65

Solarmarkt GmbH: Halle 1.1, Stand C65

STANDBESPRECHUNGEN:

 

Das beste Wasser entdecken

BWT liefert für Ein- und Mehrfamilienhäuser, Industriegebäude oder Spitäler massgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung. Ob Filter, Enthärtungs-, Umkehrosmose-, Heizungsbefüllungs-, Rein- oder Reinstwasseranlagen - die Systeme von BWT arbeiten effizient, nachhaltig und zuverlässig. Wasserspender liefern in Büros, der Gastronomie, bei Events oder zuhause jederzeit frisches Wasser direkt aus der Leitung – gekühlt und mit Kohlensäure.

An der Swissbau in Basel stellt BWT Produktneuheiten vor, darunter in der Schweiz entwickelte Enthärter.

 

Halle 1.1, Stand C41 – BWT AQUA AG: www.bwt.com


Innovationen für Warmwasser und Heizung erleben

An der Swissbau 2026 präsentiert Domotec ein vielfältiges Spektrum an Wärmepumpen-Innovationen. Vorgestellt wird die neueste Generation von Warmwasser-Wärmepumpen – darunter Stand-, Wand-, Einbau- und Splitgeräte, die für Wohnungen, Einfamilienhäuser sowie mittlere bis grosse Mehrfamilienhäuser massgeschneiderte und ökologische Lösungen bieten. Alle Modelle arbeiten mit einem modernen, besonders umweltfreundlichen Kältemittel und verbinden Nachhaltigkeit mit höchster Effizienz. Ergänzt wird die Präsentation durch die neuesten Heizungs-Wärmepumpenlinien. Ein besonderes Highlight ist die neue Compact Serie, die platzsparend Heizung und Warmwasserbereitung in einem Gerät kombiniert. Darüber hinaus präsentiert Domotec Neuheiten für die Fernwärme sowie innovative Systeme zur hygienischen Warmwasserbereitung.

 

Halle 1.1, Stand C61 - Domotec AG: www.domotec.ch


Excellence in Flow

Unter dem Motto «One GF – alle Flow Solutions aus einer Hand» ist GF auf der Swissbau 2026 und präsentiert bewährte Produkte, wie auch Neuheiten, die das Portfolio perfekt ergänzen und neue Möglichkeiten eröffnen.

GF blickt auf eine lange Tradition industrieller Innovation seit 1802 zurück und richtet sich konsequent neu aus, um zum globalen Marktführer im Bereich Flow Solutions für Industrie, Infrastruktur und Gebäude zu werden. Mit «Excellence in Flow» bietet GF hochwertige Produkte und Lösungen, die den sicheren und nachhaltigen Transport von Medien weltweit ermöglichen.

 

Halle 1.1, Stand C59 - Georg Fischer Rohrleitungssysteme (Schweiz) AG: www.gfps.com/ch - www.gfbfs.com/ch


Pure Freude an Wasser

Am Stand von Grohe erleben die Messebesucher die Zukunft des Duschkomforts: Unter dem Leitgedanken «Pure Freude an Wasser» präsentiert das Unternehmen mit Grohe Purefoam das Highlight des Messeauftritts. Die innovative Duschtechnologie verwandelt auf Knopfdruck speziell entwickelte Seife in sanften, warmen Schaum und schafft so ein völlig neues Gefühl von Pflege und Wohlbefinden.

Ergänzend zeigt Grohe weitere richtungsweisende Lösungen wie das Grohe-Rapido-Heat-Recovery-System zur effizienten Wärmerückgewinnung – und lädt mit den Grohe-Blue-Wassersystemen zu einem Glas gekühltem, gefiltertem Wasser ein – auf Wunsch still, medium oder sprudelnd, direkt aus der Armatur.

 

Halle 1.2, Stand B61 - Grohe Switzerland SA: www.grohe.ch


Design und Komfort in Perfektion

Geringes Gewicht, aussergewöhnliche Stabilität, hochwertige Oberfläche und eine elegante bodenebene Optik: Das sind die Vorzüge der neuen Duschfläche Calima mit Solidlite-Technologie von Kaldewei. Der Ablauf befindet sich ausserhalb der Standfläche auf der kurzen Seite und wird zum Rand hin von einer designprägenden Kante begrenzt. Erhältlich in 44 Grössen von 70 cm bis 180 cm Seitenlänge und in fünf eleganten Farben, passt sich die Kaldewei Calima an jede Raumsituation und jedes Designkonzept an.

Diese und weitere Innovationen sind an der Swissbau in Basel vom 20. – 24. Januar 2026 am Kaldewei-Stand in der Trendwelt Bad zu entdecken.

 

Halle 1.2, Stand A51 - Kaldewei: www.kaldewei.ch


Türkommunikation und Sicherheit

René Koch AG zeigt an der Swissbau ihr Portfolio für hochwertige Türkommunikation, Sicherheit und Videoüberwachung. Die massgeschneiderten Lösungen überzeugen nicht nur technisch, sondern passen auch optisch und funktional perfekt ins Bauprojekt. Nachhaltigkeit und Langlebigkeit spielen dabei ebenfalls eine zentrale Rolle. Mit passenden Nachfolgeprodukten und Anlagedokumentationen wird dafür gesorgt, dass Anlagen problemlos modernisiert werden können. Die Messebesucher erfahren am Stand der René Koch AG u. a. mehr zum Fingerprint-Leser von ekey und der ekey sLine/xLine, die durch einfachste Geräte- und Benutzerverwaltung mit der APP «ekey bionyx» und so sogar per Fernzugriff via Cloud funktioniert.

 

Halle 1.1, Stand B62 - René Koch AG: www.renekoch.ch


In 10 Minuten 42 600 Liter Wasser im Keller

Man stelle sich vor: Innerhalb weniger Minuten prasseln Wassermassen vom Himmel, die Kanalisation ist überlastet – und plötzlich steigt das Wasser im Keller und drückt mit 60 Liter/Sek in den Keller zurück. Dabei entstehen enorme Schäden an Gebäuden und Einrichtungen – und nicht selten wird auch Leib und Leben gefährdet. Einfache Lösung mit grosser Wirkung: Stop Silent SL13. Um Gebäude zuverlässig vor Rückstau zu schützen, braucht es funktionierende schnell umsetzbare Lösungen.

Genau hier kommt die Stop Silent SL13 der Firma Lasso Technik AG ins Spiel. Mit Erfahrung in der Rückflussverhinderung seit 1942 bietet das Unternehmen die Lösung, die keine baulichen Massnahmen nötig macht, auch im ovalen Rohr dichtet und einen nachträglichen Einbau in nur fünf Minuten ermöglicht.

 

Halle 1.1 Stand C52 - Lasso Technik AG: www.stopsilent.ch


«Every Drop Matters»

Ein Tropfen Wasser – der Ursprung allen Lebens. Unter dem Motto «Every Drop Matters» macht das Standkonzept von Laufen auf der Swissbau 2026 dieses Element sinnlich und poetisch erlebbar.

Im Zentrum des Auftritts steht ein grosser Brunnen mit Tropfeninszenierung. Laufen lädt zu einer interaktiven Reise, auf der sich die Marke und die Produktneuheiten mit allen Sinnen entdecken lassen. Highlight: mit Volta von Designer Yves Béhar präsentiert Laufen eine Waschtischkollektion, die den Wasserfluss neu interpretiert und die CO2-frei gebrannt wurde. Wassergenuss versprechen die multifunktionalen Küchenarmaturen und Geräte von Vara – gefiltert, gekühlt, sprudelnd oder kochend heiss. Auf ihrem Weg durch die Inszenierung dürfen die Besucher auf weitere Highlights der Laufen Welt gespannt sein.

 

Halle 1.2, Stand A41 - Laufen Schweiz AG: www.laufen.ch


NeoVac – making energy smarter

NeoVac bietet ganzheitliche Lösungen zur intelligenten und ressourcenschonenden Nutzung sowie zur sicheren Lagerung von Energie und Wasser. Über 50 Jahre Know-how machen NeoVac zur führenden Komplettanbieterin im Markt, und das gelbe Herzblut der über 650 Mitarbeiter treibt die Entwicklung stetig weiter.

Wenn es um das Messen, Abrechnen und Überwachen von Energieflüssen in Gebäuden und Arealen geht, verfügt NeoVac zudem über einen unschlagbaren Vorteil: Sämtliche Leistungen werden aus einer Hand angeboten, und das auf höchstem Niveau. Dank eines schweizweiten Servicenetzes ist NeoVac immer nah bei seinen Kunden und Partner und kann so auch auf unvorhergesehene Anforderungen rasch und kompetent reagieren.

 

Halle 1.1, Stand C66 – NeoVac: www.neovac


Die intelligente Modul-Vernetzung

Die Baubranche steht unter Druck: eine Flut an Terminen, wachsende Konkurrenz, enge Margen. Gerade jetzt braucht es starke Werkzeuge – nicht nur auf der Baustelle, sondern auch im Büro. Mit OF-4000 der OF-Software AG steuert man sein Unternehmen effizient und zukunftssicher: Aufträge erfassen, Termine planen, Offerten und Rechnungen erstellen – alles intuitiv, praxisnah und sofort produktiv. Die intelligente Modul-Vernetzung liefert Nachkalkulation, Projektkontrolle und Transparenz in Echtzeit. So gewinnt man Zeit, Sicherheit und Klarheit – und kann proaktiv handeln.

 

Halle 1.1, Stand B09 - OF-Software AG: www.of-software.ch


Küchen neu erleben bei Sanitas Troesch

Die Kunden können sich an der Messe inspirieren lassen von Küchen, die so individuell sind wie ihre Wünsche. Sanitas Troesch versteht, was die Kunden wirklich brauchen – und setzt diese Bedürfnisse mit innovativen Lösungen und persönlicher Beratung um. In den Ausstellungen von Sanitas Troesch kann man ein vielfältiges Angebot und exklusive Designs entdecken, alles vereint unter einer starken Marke. Gemeinsam mit den Partnern werden Räume schaffen, die begeistern. Und alles live auf der Swissbau zu erleben.

 

Halle 1.0, Stand T24 - Sanitas Troesch AG: www.sanitastroesch.ch


Smarte Lösungen: Customer Portal und Remote Management

Die Digitalisierung des Gebäudemanagements ist ein wesentlicher Hebel, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, den CO2-Austoss zu reduzieren und gleichzeitig Betriebs- und Energiekosten zu senken. Einen Weg zum Gebäudebetrieb der Zukunft bieten die modularen und Cloud-basierten Digital-Services von Sauter. Wesentliche Bausteine sind das Customer Portal und das Remote Management von Sauter.

Als zentrale Plattform für Gebäudeautomationsprojekte bietet das Sauter-Customer Portal eine umfassende Übersicht über alle relevanten Projektdaten, so können Nutzer Abweichungen vom Normalbetrieb frühzeitig erkennen und bei Bedarf Optimierungen vornehmen. Mit dem Remote Management als wertvoller Bestandteil im Serviceangebot ist der Anlagenzugriff vollkommen ortsunabhängig möglich. Er dient als zentrale Plattform für den Import und Export von Daten aus allen Gewerken der Gebäudeautomation, kann an die Kundenbedürfnisse angepasst werden und verspricht so besonders viel Flexibilität.

 

Halle 1.1, Stand B66 - Sauter Building Control Schweiz AG: www.sauter-building-control.ch


Siemens an der Swissbau 2026

Siemens ist erneut an der Swissbau vertreten. Unter dem Motto «Technology to transform the everyday» bietet der 252 m² grosse Stand einen Überblick über das ganzheitliche Portfolio sowie die digitalen Lösungen. Zu entdecken sind die KI-gestützte Building X Suite, BIM, die digitalen Services sowie die Gebäudemanagement-Plattform Desigo CC für Gebäude, die mitdenken. Zu erleben sind auch Brandschutz der Zukunft, Lösch-Demos, moderne Einbruchmeldesysteme, Zutrittskontrolle und KI-Videoanalyse. Mehr zu erfahren sind zudem über Nachhaltigkeit bei Siemens und die Vorteile einer Siemens-Partnerschaft.

 

Halle 1.1, Stand A57 - Siemens Schweiz AG: www.siemens.ch


Speicherlösungen im Fokus

Seit über 35 Jahren engagiert sich Solarmarkt für eine nachhaltige Energiezukunft und unterstützt Fachpartner bei der Realisierung von Photovoltaikprojekten. Ein Schwerpunkt liegt auf Gewerbespeichern – sie sind der Schlüssel zu mehr Energieunabhängigkeit und Effizienz in Unternehmen. Besucher des Messestandes von Solarmarkt können die Speicherlösungen und Services, mit denen die eigenen Projekte optimal umgesetzt werden können, in Basel entdecken.

 

Halle 1.1, Stand C65 - Solarmarkt GmbH: www.solarmarkt.ch


 


Das könnte Sie auch interessieren:



Anzeige

Newsletter

Abonnieren Sie den gebäudetechnik.ch-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir liefern Ihnen interessante Berichte, Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr rund um das Thema vernetzes Bauen.





close