

Mit NYFFix präsentiert sich das Küchenfach aufgeräumt und sauber. (Bilder: zVg)
zVg/FL
NYFFix – im Küchenfach herrscht Ordnung
Die Nyffenegger Armaturen AG beliefert die Sanitärbranche mit qualitativ hochstehenden Armaturen aus eigener Produktion. Ziel der Firma ist es, dem Sanitärplaner und dem -installateur die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Sie hat deshalb eine Kücheninstallationsplatte geschaffen, die die Ausschreibung und die Installation im Küchenfach wesentlich erleichtert.
Die Nyffenegger Armaturen AG stellt seit 1910 in Oerlikon eigene Armaturen her – seit vier Jahren in einer modernen Fabrik im urbanen Quartier Leutschenbach. Zu den Stärken der Firma zählt seit ihren frühsten Anfängen der enge Austausch mit ihren Kunden. Aufgrund dieser steten Rückmeldungen aus dem Markt kennt sie die Bedürfnisse der Sanitärbranche genau. Mit der Eigenentwicklung der Installationsplatte NYFFix kam sie einem oft genannten Wunsch nach einfacher und effizienter Installation in der Küche entgegen.
Das Küchenfach als Visitenkarte
Installieren im Küchenfach kann anstrengend sein. Armaturen, Schläuche, Rohre, Steckdose, Abfallsystem – alles muss auf kleinstem Raum Platz haben. Da kann es rasch zu einem unschönen Wirrwarr kommen. Damit es schnell, sauber und ohne Rückenschmerzen geht, hat die Nyffenegger Armaturen AG die innovative NYFFix-Installationsplatte entwickelt. Die Armaturen sind auf der Metallplatte vormontiert, der mitgelieferte PE-Bogen ist mit der Steckmuffe verschweisst, der Anschlussbogen der Spültischgarnitur angefast – der Installateur muss lediglich viermal bohren. Die Kartonverpackung ist gleichzeitig eine Bohrschablone und später ein smarter Bauschutz, der die Installation während der Rohbauphase vor Beschädigung und Verschmutzung bewahrt. Danach gelingt die Endmontage im Nu.
Auf diese Weise präsentiert sich das Küchenfach in schönster Ordnung – eine Visitenkarte für jeden Sanitärinstallateur. Auch auf engstem Raum ist mit NYFFix oder der weniger breiten Platte NYFFix light eine fachgerechte Installation einfach, sicher und schnell möglich. Die Zeitersparnis pro Installation beträgt 30 bis 45 Minuten im Vergleich zur herkömmlichen Installation.
Auch für den Elektriker fällt ein Arbeitsschritt weg, da er keine UP-Steckdose installieren muss. Zugleich ist die AP-Steckdose immer am richtigen Ort platziert.
Auch die Sanitärplaner profitieren
Die Arbeit für die Sanitärplaner wird mit der Installationsplatte NYFFix stark vereinfacht und ist schneller ausgeführt. Die Ausschreibungstexte umfassen eine Suissetec/NPK-Nummer für das komplette Produkt – es entfallen die zahlreichen Nummern, die sonst für jeden einzelnen Bestandteil der Installation nötig wären.
Seit seiner Markteinführung steigt die Beliebtheit der Installationsplatte stetig – die Ausschreibung und die Installation mit NYFFix präsentieren sich im Vergleich zur Installation mit Einzelteilen als äusserst effizient. Dieser Mehrwert kommt bei Einzel- oder Grossüberbauungen genauso zum Tragen wie bei Umbauten oder Renovationen.
Neues Doppelventil
Das Unternehmen hat das Produkt stetig weiterentwickelt und an neue Bedürfnisse angepasst. Die jüngste Innovation betrifft eine Armatur: Neu verfügen NYFFix und NYFFix light über ein Doppelventil mit zwei separaten Absperrungen – je eine für den Spültischmischer und den Geschirrspüler. Dies erleichtert die Auswechslung eines Küchenmischers oder die Servicearbeit am Geschirrspüler und bietet so dem Installateur einen weiteren Komfort.
NYFFix ist erhältlich mit und ohne Wasserzähler, mit Wasseranschluss links oder rechts und mit allen üblichen Systemanschlüssen, die in der Schweiz verarbeitet werden.